Rechtsanwalt Helge Schoenewolf

Im Rahmen einer fallweisen Pro Bono-Tätigkeit helfe ich hin und wieder der Initiative EinTritt des Vereins Trier Bewegt e.V. Der noch jungen Initiative ist es bis dato gelungen, ca. 20 Obdachlosen ein Dach über dem Kopf zu verschaffen und teilweise sogar wieder in Brot und Arbeit zu bringen.

Seit November 2010 betreibt die Initiative EinTritt im Trierer Stadtzentrum eine Obdachlosen-Wohngemeinschaft für drei Personen mit offener Teestube und einer kleinen Werkstatt.

Sinn der Resozialisierungsstation ist es, ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen zu schaffen, die jahre- oder jahrzehntelang auf der Straße lebten und den Mut fassten, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Der Vorsitzende des Vereins Michael Stallwood wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Trier deswegen für den Deutschen  Engagementpreis 2012 vorgeschlagen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

In Bürogemeinschaft mit Rechtsanwälte Blum, Butz, Hölzer
h.schoenewolf@bsb-ev.de +49 651 97900914